Klassen im Schuljahr 2023/24

3a Christine Schwaiger 15
3b Maria Wölfler 19
4 Marianne Biribauer 18

Das Leitbild unserer Schule lautet „Auf breiter Basis wachsen“.

Das spiegelt die Lernkultur an unserer Schule wider. Wir wollen allen Kindern Zeit geben, sich gemäß ihrem eigenen Tempo zu entwickeln und dennoch, je nach Begabung, unterschiedliche Ziele zu erreichen und ganzheitlich zu fördern.

In der Volksschule Goldegg legen wir auf einen respektvollen, achtsamen und diversitätsgerechten Umgang großen Wert.

Die Lehrer_innen unterstützen sich gegenseitig und unterrichten zum Teil klassenübergreifend miteinander (Lesepartner, gemeinsames Musizieren, …)

Zum Unterricht: Es werden Tages- und Wochenarbeitspläne verwendet, um freies Arbeiten zu ermöglichen.

Wöchentliche Förderkurse unterstützen Lernende den Stoff zu vertiefen und zu festigen.

Besonders leistungsfähige Schüler_innen werden durch spezielle Förderprogramme

(z.B: Begabtenförderung Tacata) gefördert.

Auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen werden im Rahmen von SPF individuell und intensiv gefördert. Lehrer_innen sorgen für die soziale Sensibilisierung und achten darauf, dass diese Kinder gut in den Klassengemeinschaften integriert und durch ihre Mitschüler_innen (Lerncoaches) unterstützt werden.Ø Neben dem herkömmlichen Förderunterricht stellen Sprachheilunterricht, Lese-Rechtschreibtraining und Beratungsstunden zusätzliche Angebote dar.

Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache werden durch eigens ausgebildetes Lehrpersonal  alphabetisiert bzw. sprachlich gefördert.

Digitales Lernen wird in den verschiedenen Fächern durch gezielte Lernapps eingebaut und weiterentwickelt. Unsere digitalen Tafeln und Klassencomputer ermöglichen modernen Unterricht in jeder Schulstufe. Wir wurden bereits als „Expert-Schule“ ausgezeichnet.

Mehrmals im Jahr werden Experten/innen zu verschiedenen Themen eingeladen, um den Lernenden lebenspraktischen Unterricht zu bieten. (Ortsbäuerinnen, Gartenbauverein, Lesepaten, Autoren, Nationalparkranger, …)

Für uns ist Klimaschutz ein sehr wichtiges Thema. Fächerübergreifend versuchen wir die Kinder nachhaltig dafür zu sensibilisieren. Eine Müllsammelaktion, sowie unsere „Grüner Schulweg“ Aktion verstärken die Wichtigkeit des achtsamen Handelns im Umgang mit unserer Erde.

Wir sind „Gesunde Schule“ und legen daher großen Wert auf eine bewegte Pause an der frischen Luft.

Im Winter gehen die Kinder im Rahmen des Sportunterrichts mit den schuleigenen Sets um den See langlaufen oder nützen nahegelegene, verschneite Wiesen für andere Bewegungsmöglichkeiten. Besonders lustig finden die Schüler_innen Schitage oder das alljährliche Schnupperschispringen.

Einmal im Jahr findet eine Zahnreihenuntersuchung und Schuluntersuchung, sowie die AVOS-Gesundheitserziehung statt.

Liebevoll gestaltete Klassenräume, Gänge und Stiegenhäuser tragen zu einem lernfördernden Umfeld bei, indem verschiedenste geschlechtsspezifische Lernmaterialien zur Verfügung gestellt werden.

Die Sitzordnung in der Klasse wird so gewählt, dass sie eine positive Wirkung auf das gemeinsame Lernen erzielt.

Besonders stolz sind wir auf unsere neu errichtete Schulbücherei, in der sich die Kinder sehr wohl fühlen und gerne Zeit dort verbringen. Dort finden Autorenlesungen und intensive Leseerziehung statt.

Besondere Potentiale der Kinder finden Förderung im Angebot von „Unverbindlichen Übungen“ wie „Sport“ (Kennenlernen ausgewählter Sportarten wie Fechten, Schnuppertauchen, Tourenschi;  Vorbereitung auf Wettkämpfe) und „Chor“ (vielfältiges Musikangebot einer Lehrerin, die selbst in einer Band spielt).

Zudem kommt jede Klasse vierzehntägig in den Genuss einer Musikunterrichtseinheit, die vom Musikum durchgeführt wird.

Unsere Schule bereitet die Kinder auch für die Teilnahme an diversen Wettkämpfen intensiv vor. (Turn10, Leichtathletik, Kleeblattbiathlon, Schimeisterschaften, …)

Gemeinsame Feste und Feiern festigen die Gemeinschaft und stärken uns für neue Herausforderungen.Angefangen bei gemeinsamen Schulgottesdiensten über Adventfeiern mit Nikolaus und Krampus bis hin zum jährlichen Lauffest, feiern wir den Abschluss eines Schuljahres abwechselnd in Form eines Sportfestes,  Aquathlons oder der Veranstaltung „Schule musiziert“.

eeducation expert schule kl
logogesundevolksschule